„Ist Sale cool?“

in Kreaktiv von

Einblick in den Gschichtldruckerei-Workshop beim Sale für Alle Nachbarschaftsfest

Samstag, 20. Mai. Der große Tag im Sale für Alle, dem Jugendzentrum im dritten Bezirk. Monatelang liefen die Vorbereitungen für das Nachbarschaftsfest, bei dem der 8. Geburtstag des Jugendzentrums gefeiert wird. Kurz vor Beginn warten die Kinder bereits ungeduldig vor dem Tor zum Hof. Laut schreien sie den Countdown mit, bis die Tore geöffnet werden und sie jubelnd hereinstürmen.

Auch die Gschichtldruckerei ist dabei, und wartet auf Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, innerhalb von zwei Stunden eine Gschichtldruckerei-Sonderausgabe zu befüllen. Nicht lange, und der Redaktionsraum ist belebt: Während an einem Tisch fleißig an Collagen gebastelt wird, und an einem weiteren Interviews vorbereitet werden, gestalten am dritten Tisch kreative Talente Zeichnungen. Fast wie bei einem Redaktionstag der „erwachsenen“ Gschichtldruckerei.

„SALE FEST FÜR ALLE! Spaß ist GARANTIERT!“ schreiben Molka und Fatima als große Schlagzeile auf die erste Seite. Diese belegen sie mit Aussagen von Kindern am Sale Fest, sie haben ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Nicht ganz so bei Alexanders Interviews – er findet heraus, dass das Wetter und die Kälte sehr präsent bei den jungen Besucherinnen und Besuchern sind. Neben Zeichnungen von Porsche und Lamborghini finden auch Züge einen Platz – inklusive Befragung dazu, ob Zugfahren fad ist. Und Yassin erzählt: „Das Sale Fest ist schön. Ich habe heute schon bei der Mini Olympiade gespielt“.

Yassin, 6 Jahre

All diese vielseitigen, bunten Beiträge entstehen beim Gschichtldruckerei-Workshop am Sale für Alle Nachbarschaftsfest, und werden noch am selben Tag in die Gschichtldruckerei-Sonderausgabe gedruckt. Neben Spaß am Schreiben und Zeichnen, den der Workshop vermitteln soll, ist vor allem die Wertschätzung für Kreativität und individuelle Beiträge von Bedeutung. Und nicht zuletzt soll die von den Kindern und Jugendlichen geschaffene Zeitung eine Erinnerung an ein wundersames, einzigartiges Fest sein.

 

Elisabeth Graf

Kommentar verfassen